Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Frederic Martin
Zu Beginn der Winterpause in der Bezirksliga West war es den Verantwortlichen des SV Friesen wichtig frühzeitig die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Als ein wichtiger Eckpfeiler galt dabei die Trainerfrage. Innerhalb der Vorstandschaft war man sich sofort einig, dass der SV Friesen den angefangenen Weg konsequent weiter gemeinsam mit Frederic Martin gehen will. Nun steht fest: Die gemeinsame Reise geht weiter. Die Frankenwälder haben sich mit ihrem Trainer für die Erste Mannschaft auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit verständigt. Der SV Friesen setzt damit ein klares Zeichen für Kontinuität und Vertrauen in den eingeschlagenen Weg.
Ein Jahr voller Fortschritte, Elan, Höhen und Tiefen
Die Übernahme des Cheftrainerpostens zu Beginn der Saison 23/24 durch Frederic Martin stand damals ganz im Zeichen eines Neustarts. Die Vereinsführung hat große Hoffnungen in den langjährigen Spieler des SV gesetzt, der in Coburg schon viele Jahre Trainererfahrung als Co-trainer und auch Cheftrainer gesammelt hat. Heute zeigt sich: Diese Entscheidung war goldrichtig. Im ersten Jahr konnte auf Anhieb ein hervorragender zweiter Platz und damit die Vizemeisterschaft errungen werden. Im aktuellen zweiten Jahr, konnte zwar bisher leider nicht an diese Leistungen angeknüpft werden, dennoch ist das Vertrauen in die Arbeit unseres Trainers zu 100 Prozent da.
Vorstand Holger Geiger freut sich über die Verlängerung: „Fredy macht bei uns als Cheftrainer einen wunderbaren Job. Seine klare Spielidee, sein Engagement und vor allem seine Nähe zur Mannschaft haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns als Team sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickelt haben. Er lebt den SVF und verkörpert unsere Philosophie zu 100 Prozent. Für uns war schnell klar, dass wir mit ihm weitermachen wollen.“
Martin selbst freut sich auf die Fortsetzung
Der 37-Jährige selbst sieht die Vertragsverlängerung als Bestätigung seiner Arbeit und blickt positiv in die Zukunft: „Es macht mich natürlich auch stolz, dass mir der Verein weiterhin das Vertrauen schenkt. Die bisherige Zeit als Cheftrainer war für mich eine unglaublich intensive, aber auch sehr bereichernde Zeit. Gleich im ersten Jahr mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft und dann der verpassten Relegation, das waren schon ziemliche Höhen und Tiefen, die wir da zusammen durchgemacht haben. Ich konnte viel lernen und gleichzeitig meine Ideen einbringen. Der SVF ist für mich nach wie vor ein Herzensverein, und ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Weg mit den Jungs weiterzugehen. Wir haben hier ein sehr gutes Umfeld, eine talentierte Mannschaft und eine klare Vision. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir in diesem Jahr bisher noch nicht das zeigen konnten, was wir uns vorgenommen haben, freut es mich umso mehr, dass das Vertrauen weiterhin voll da ist und wir zusammen weitermachen.“
Ein starkes Zeichen für die Zukunft
Mit der Vertragsverlängerung von Frederic Martin unterstreicht der SVF seine langfristige Ausrichtung und setzt ein klares Zeichen: Die Frankenwälder wollen auch in Zukunft auf Kontinuität, Identifikation und Entwicklung der Jugend setzen. Mit dieser wichtigen Entscheidung im Rücken geht die sportliche Leitung nun in die Kaderplanung und will auch dort mit allen Spielern die Weichenstellung für die Zukunft zeitnah treffen.
AGL