grass, lawn, field-2616911.jpg

Spielbericht Bezirksliga Ofr. West

SV Friesen gegen TV Ebern 4: 1 (2:0)

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Oberfranken West zeigte der SV Friesen vor heimischer Kulisse eine überragende Leistung. Mit viel Laufbereitschaft, sicherem Kombinationsspiel und großer Dominanz besiegten die Frankenwälder die Gäste aus Unterfranken hochverdient. Ebern blieb dank der starken Defensivleistung der Hausherren chancenlos und war am Ende mit vier Gegentreffern noch gut bedient.

Gleich zu Spielbeginn erzielte Max Schülein die 1:0 Führung für die Flößer. Der Angriff rollte über rechts, wo sich Rico Nassel gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und mit seiner Flanke den völlig freistehenden Max Schülein im Zentrum fand, der ungehindert per Kopf verwandelte (3. Minute, 1:0, Max Schülein). In der Folgezeit erarbeiteten sich die Flößer Torchancen im Minutentakt. Rico Nassel köpfte nach Flanke von Max Schülein knapp über die Querlatte. Max Schülein wiederum zielte nach Ballerkämpfung von Rico Nassel und gutem Zusammenspiel mit Nikolai Altwasser und Louis Bachinger knapp am Pfosten vorbei. Einen langen Ball von Andreas Baier aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Max Schülein lupfte dieser über den herauslaufenden Eberner Schlussmann Hannes Röß, doch das Leder tropfte an die Querlatte. Louis Bachinger köpfte nach Eckball von Nikolai Altwasser ebenfalls nur knapp am Eberner Tor vorbei. Wenige Minuten vor der Halbzeit verbuchte Rico Nassel gleich zwei Großchancen für sich, zunächst scheiterte er mit einem gelungenen Kopfball am Gästekeeper, ehe er nach schönem Zuspiel von Andreas Baier alleine Richtung gegnerisches Tor laufend erneut am Gästeschlussmann hängenblieb. Der SVF setzte jedoch seine Angriffsbemühungen fort. Erneut war es ein schöner langer Pass, der dieses Mal auf Nikolai Altwasser gespielt wurde. Dieser zog unaufhaltsam in den Strafraum, wo er von einem Eberner Defensivakteur von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Baier sicher zum 2:0 (43. Minute, 2:0, Andreas Baier).

Nach dem Seitenwechsel machte der SV Friesen da weiter, wo er in der 1. Spielhälfte aufgehört hatte. Rico Nassel legte ab auf Max Schülein, der knapp verzog. Wenig später kam wieder ein sehenswerter langer Pass bei Rico Nassel an, der in den Strafraum einlaufend abermals das Nachsehen gegen Hannes Röß im Eberner Tor hatte. Nur eine Aktion später erkämpfte sich der eifrig nachsetzende Rico Nassel das Leder erneut. Der Ball prallte vor die Füße von Nikolai Altwasser, der mit Ruhe und Übersicht zum 3:0 einschob (66. Minute, 3:0, Altwasser). Der Anschlusstreffer für die Gäste fiel kurz darauf nach einem verunglückten Rückpass einen Friesener Akteurs, den Hannes Neubauer zum Anschlusstreffer nutzte (68. Minute, 1:3, Neubauer). Ansonsten stand die Friesener Abwehr felsenfest und ließ keinerlei Chancen zu. Weitere Torchancen hatte aber der SV Friesen. Nikolai Altwassers Kopfball nach Flanke von Felix Müller strich knapp am Pfosten vorbei, Thomas Gerold und Andreas Baier scheiterten mit ihren strammen Schüssen am gut aufgelegten Eberner Schlussmann. Den Schlusspunkt markierte schließlich Rico Nassel nach schönem Zuspiel von Felix Müller, der flach ins lange Eck vollendete (77. Minute, 4:1. Rico Nassel). Kurz vor dem Ende verbuchte der eingewechselte Tim Hergenröther mit einem Lattenkracher die letzte Torchance für den SVF.

Sandra Graf

Spielerwechsel:
31. Minute       Jonathan Hafenecker für Laurenz Graß (TV Ebern)
46. Minute       Lukas Geuss für Sven Steinert (TV Ebern)
55. Minute       Keno Stark für David Kraft (TV Ebern)
63. Minute       Felix Müller für Max Schülein (SV Friesen)
65. Minute       Luca Fromm für Tobias Bayersdorfer (TV Ebern)
74. Minute       Moriitz Nembach für Niklas Zürl (TV Ebern)
85. Minute       Jan Mattes für Bastian Appelius (SV Friesen)
86. Minute       Sebastian Treusch für Louis Bachinger (SV Friesen)
86. Minute       Hamara Sissoko für Rico Nassel (SV Friesen)